DER VEREIN

Der „Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte e.V.“ fördert Kultur und Bildung in den Bereichen Römische Geschichte sowie Natur und Umwelt. Der vereinseigene originalgetreue Nachbau des römischen Patrouillenschiffes der Spätantike „Lusoria Rhenana“ dient hierbei als elementare Plattform. Das Exponat stellt den Mittelpunkt des Vereinsgeschehens dar und veranschaulicht als Ausgangspunkt verschiedener Vereinsaktivitäten eine Brücke zwischen kulturellem Erbe und Neuzeit.

Der Zweck des Vereins wird vor allem erreicht werden durch die Organisation, Durchführung und Mitwirkung an kulturellen Veranstaltungen und der Bereitstellung der „Lusoria Rhenana“ für erlebnisorientierte Exkursionen. Mit der Bildung von Interessengemeinschaften wollen wir an Bord unseres Schiffes römische Geschichte lebendig gestalten und an Land Menschen für den nachhaltigen Schutz unserer heimischen Flora und Fauna sensibilisieren.

Hierbei streben wir eine Einbeziehung und Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung, Museen, Kommunen, Behörden, Institutionen, Umweltorganisationen, Vereinen des Natur- und Umweltschutzes, der Geschichte und anderer an.

Der aus Spenden finanzierte Nachbau unseres Schifffes wird bei Bedarf auch in Zukunft im Rahmen experimenteller Archäologie oder als Anschauungsmittel Schul- und Hochschuleinrichtungen zur Verfügung stehen.

Durch den sorgsamen Umgang sowie fortwährende sachgerechte Instandhaltung und Pflege streben wir an, dass dieses Schiff auch für folgende Generationen originalgetreu zur Verfügung steht.